„In meiner Arbeit geht es mir auch darum, Menschen in ihren gewohnten Sicht- und Denkweisen zu irritieren.“

Nina Halder-Schüssel

.

nina_blum-9299-edited

Nachhaltig

In erster Linie geht es mir nicht um schnelle, sondern nachhaltige Lösungen für die Anliegen meiner Kunden. Wichtig ist mir, dass meine Interventionen langfristige Veränderungen und Verbesserungen für das gesamte System bedeuten. Das kann manchmal sehr schnell gehen oder eben seine Zeit brauchen.

Selbstgesteuert

Jeder Schritt ist mit meinen Kunden abgestimmt. Der Kunde steuert das Tempo und die Tragweite der Veränderung mit. Vor allem in der Begleitung von Veränderungsprozessen versuche ich- wenn möglich- die gesamten Organisation in den Prozess mit ein zu beziehen.

Irritierend

In meiner Arbeit geht es mir auch darum, Menschen in ihren gewohnten Sicht- und Denkweisen zu „irritieren“. Das bedeutet, Neues dazustellen; das Problem von neuen Seiten zu beleuchten, die Fragen nach dem eigenen Anteil zu stellen und darauf hinzuweisen, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt, ein Problem zu lösen.

Wertschätzend

Gleichzeitig habe ich in einen großen Respekt vor den Sichtweisen und Lösungsideen meiner Kunden. Ich gehe davon aus, dass jeder seinen Beitrag leisten möchte, um die eigene Entwicklung oder die des Unternehmens bestmöglich zu unterstützen.

 

Freudvoll

Meine Arbeit macht mir große Freude. Dieses Gefühl möchte ich auch an meine Kunden weitergeben. Mir ist es wichtig, dass das Miteinander Arbeiten als konstruktiv und positiv erlebt wird. Auch mühsame Prozesse können am Ende sehr viel Befriedigung und Sinn ergeben.

Selbstmotiviert 

Meine eigene Motivation für diesen Job kommt aus 3 Quellen.

Erstens Sinn: Ich erlebe die Arbeit mit meinen Kunden sehr sinnvoll, da meist unmittelbar positive Veränderungen bei Einzelpersonen (Training) bzw. bei Gruppen oder Organisationen (Beratung) sichtbar werden.

Zweitens Fähigkeiten: In meinem Beruf als Beraterin und Trainerin, kann ich viele meiner Fähigkeiten nutzen, die für diese Arbeit notwendig sind.

  •  Neugierde
  •  Beobachten
  •  Einfühlungsvermögen
  •  Offenheit für Neues
  •  Flexibilität
  •  Analytisches Denken

Drittens Freude: Meine Arbeit macht mir große Freude. Dieses Gefühl möchte ich auch an meine Kunden weitergeben.